Alpengasthof Enzingerboden, Uttendorf, Urlaub mit Hund, Wanderurlaub, Familienurlaub, Skiurlaub
 
 


 
Margarethas Kräuterwelt
Produkte & Preise



Prospekt als pdf zum Downloaden

Prospekt als
pdf zum Downloaden

 
 
Alpengasthof Enzingerboden, Uttendorf, Urlaub mit Hund, Wanderurlaub, Familienurlaub, Skiurlaub
Alpengasthof Enzingerboden, Uttendorf, Urlaub mit Hund, Wanderurlaub, Familienurlaub, Skiurlaub
UNSER ENZINGERBODEN ERZÄHLT ...
Unser Enzingerboden erzählt


Der Enzingerboden und seine Menschen sind authentisch, er will Ihnen ein kleines Stück Alltag näherbringen – erzählerisch, aber mit viel Inhalt ...


April, April am Enzingerboden

"April, April, der macht was er will, mal Schnee und mal Sonnenschein und manchmal regnet es auch zwischendrein".

Die Wintersaison ist am 08. April zu Ende, nun machen wir im Alpengasthof Enzingerboden kurz Pause, um uns wieder neu mit Energie aufzutanken und danach den Enzingerboden für den Sommer auf Vordermann zu bringen. Mit frischen Schwung starten wir am 16. Juni die Sommersaison, auch heuer wieder mit der beliebten Nationalpark Sommercard, die bei jeder Buchung inklusive ist.

NEU: Naturworkshop 1x wöchentlich, in Juni bis Mitte Juli und im September. Salben oder Seifen rühren, eine Probe bekommt jeder Teilnehmer mit, oder kochen, z.B. Kräutersuppe, Kräuterpalatschinken mit Verkostung.
Preis pro Person ab € 15.-, pro Erwachsener 1 Kind unter 15 Jahre gratis.

Willkommen Frühling – Willkommen neue Kraft

Die Natur macht es uns vor. Bei meinen Spaziergängen rund um den See am Enzingerboden komme ich an vielen meiner Lieblingssträucher vorbei (Himbeere, Brombeere, Linde, Birke und der wilde Apfelbaum versteckt am Waldrand). Mit Freude beobachte ich wie die Bäume und Sträucher Tag für Tag mehr austreiben und die Natur nach dem Winterschlaf wieder zum Leben erwacht. Diese Energie ist in den Knospen gespeichert. Man braucht nicht viel, einen kleinen Löffel voll mit heißen Wasser übergießen und 10 min. ziehen lassen, ergibt einen feinen Tee. Mein liebster Smoothie momentan enthält Äpfel, Karotten ein paar Knospen, je 2 Blätter Löwenzahn, Brennnessel und Schafgarbe.

Wusstest du, dass die Zwiebel als Heilpflanze des Jahres 2015 gekürt wurde? Das freut mich ganz besonders, denn in meiner Küche verwende ich die Zwiebel sehr oft und gerne.

Bei Husten und Erkältungskrankheiten empfehle ich einen Zwiebelsirup, der ist schnell gemacht. Und so geht´s: Zwei Zwiebeln ca. 240 g in feine Scheiben schneiden, 120 g Honig dazu geben und 12 Stunden ziehen lassen. Es bildet sich ein Saft, den man zwischendurch schon löffelweise einnehmen kann. Auch die Kinder trinken ihn gerne, weil er süß ist.

 

April am Enzingerboden

 

Frühlingszwiebelkuchen mit Kerbelsauce

200 g Dinkelmehl fein gerieben, etwas Kümmel gemahlen, Salz, ½ Pkg. Trockenhefe, ca. 130 g lauwarmes Wasser, 1 EL Olivenöl.

Belag:
300 g fein geschnittenen Frühlingszwiebel, 50 g Speck, 1 TL Majoran, etwas Kräutersalz, 2 Knoblauchzehen fein geschnitten
.

Guss:
3/8 l Sauerrahm, 2 Eier, Muskat gerieben, 50 g milden Käse gerieben, 1/2 TL Maismehl.

Kerbelsauce:
250 g Sauerrahm (Schmand) mit 2 EL fein geschnittenen Kerbel, etwas Salz, Pfeffer und den Saft einer ¼ Zitrone vermengen.

Zubereitung:
Mehl, Hefe, Wasser, Kümmel, Öl und Salz einen Hefeteig kneten. Mit einen Tuch bedecken und 20 min. an einem warmen Ort gehen lassen. Für den Belag den Speck in kleine Würfel schneiden, etwas anbraten, den geschnittenen Frühlingszwiebel und die Gewürze 3 – 5 min. mitdünsten, auskühlen lassen. Würzig abschmecken.

Für den Guss Sahne, Mehl, Eier, Käse und Muskat und Maismehl verrühren. Den Hefeteig in eine gefettete und ausgebröselte Form (ca. 20x30 cm) drücken. Die Frühlingszwiebel darauf verteilen und mit den Guss abdecken. Bei 180 Grad Umluft 45 min. backen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!
Margaretha Vötter - Wirtin vom Alpengasthof Enzingerboden.

Hier geht's zur Pauschale auf der Webseite

 

Geschichten müssen unter die Leute - gemäß diesem Motto können Sie gerne diese Geschichte an Ihre Freunde oder Bekannte weiterleiten!
Nutzen Sie unsere Facebook und Google Plus Buttons am Seitenende.

 

» Zurück zur Blog-Übersichtsseite »

» Zurück zur Homeseite »

Unverbindliche Anfrage


 

 

 

 

 

 

 


Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck






Facebook Google Plus Twitter
Alpengasthof Enzingerboden, Uttendorf, Urlaub mit Hund, Wanderurlaub, Familienurlaub, Skiurlaub
Alpengasthof Enzingerboden, Uttendorf, Urlaub mit Hund, Wanderurlaub, Familienurlaub, Skiurlaub
Alpengasthof Enzingerboden, Uttendorf, Urlaub mit Hund, Wanderurlaub, Familienurlaub, Skiurlaub Konzept & Design by Werbeagentur Algo Alpengasthof Enzingerboden